Über mich

Ich bin Nicole,

von ganzem Herzen Pferdemädchen, mit der Leidenschaft zur Fotografie.

Mein Weg zur Tierfotografie, oder ICH HÄTTE GERNE EIN PFERD!

Tiere haben mich schon immer begeistert und wie fast jedes kleine Mädchen, hatte auch ich schon sehr früh den Traum vom eigenen Pferd.

Im Alter von 10 Jahren durfte ich die ersten Reitstunden nehmen und seitdem bin ich mit dem Pferdevirus infiziert.

Daran hat sich bis heute nichts geändert!

Auch fotografiert habe ich schon immer gerne, damals bekam ich von meinen Eltern, zwecks Urlaub auf dem Ponyhof, meine erste eigene Kamera geschenkt. Eine Pocketkamera, die sehr oft und gerne zum Einsatz kam.

Nach und nach wurde unsere Familie durch die Pferde Manuk, Iltschi, Solitär, D‘Artagnan, Raska und noch viele andere Tiere erweitert, die auch als geduldige Fotomodelle in allen möglichen Situationen bereit standen und bildlich festgehalten wurden.

Meine Bilder hatten allerdings nicht viel mit denen auf Kalendern und Postkarten gemein – also war mein Ehrgeiz geweckt.

Ich besuchte zahlreiche Workshops, las Fachzeitschriften, sprach mit erfahrenen Fotografen, änderte meinen Blickwinkel, schulte mein Auge und verbesserte mein Equipment. Meine langjährige Pferdeerfahrung hilft mir dabei enorm weiter, da ich mit dem Verhalten und dem Bewegungsablauf dieser wundervollen Tiere sehr vertraut bin.

Die Arbeit mit den Pferden vor der Kamera fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Jedes Fotoshooting stellt eine neue Herausforderung dar. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Geschichte zu erzählen. Mit Ruhe, Geduld und Herzblut versuche ich, diesen Geschichten zuzuhören, den Charakter zu ergründen und diesen dann in einem Foto einzufangen.

 

 

Meine Ausrüstung:

Nikon D7200 Spiegelreflexkamera mit folgenden Objektiven:

Nikkor Micro 40mm 1:2,8G

Nikkor 50mm 1:1,8G

Nikkor Micro 105mm 1:2,8G

Nikkor 17mm – 55mm 1:2,8G

Nikkor 70mm – 200mm 1:2,8G

Nikkor 55mm – 300mm 1:4,5 – 5,6G

 

Je nach Wunsch und Tier besteht die Möglichkeit auch auf einige Requisiten zurückzugreifen.

Zur Verfügung stehen zB:

•  das rote Sofa

•  der goldene Bilderrahmen

•  diverse romantische Kleider in verschiedenen Grössen

•  Kopfschmuck (Blumenkränze, Krönchen, etc…)

•  eine Glaskugel

•  ein mobiles Hintergrundsystem

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange es für den tierischen Partner nicht in Stress ausartet.

Einen Teil meiner Requisiten habt ihr bestimmt schon auf einigen Bildern gesehen.